PAT Parents as Teachers - Imparo con i genitori

Das Projekt «Parents as Teachers» (PAT) oder «Mit Eltern lernen» (ZEPPELIN) ist bekannt aus den USA, Deutschland und der Deutschschweiz und gilt als positiv evaluiertes und erfolgreiches Programm. Das Projekt zielt darauf, die Kompetenzen von Eltern aus belasteten Familien mit Kindern bis 3 Jahren zu unterstützen. Das Projekt wurde im Kanton Tessin durchgeführt, wo mit regelmässigen individuellen Sitzungen und Gruppentreffen erprobt wurde, in der Eltern-Kind Beziehung Lernschwierigkeiten präventiv entgegenzuwirken. Das Projekt wurde zusätzlich auf die Übertragbarkeit auf andere Regionen hin evaluiert. Dieses Projekt ist abgeschlossen.

 

Thema:

Vorschule und Schule

Trägerschaft:

Associazione progetto genitori, Divisione dell'azione sociale e delle famiglie

Region:

Kanton Tessin (Mendrisio, Lugano, Bellinzona e Locarno)

Projektlaufzeit:

2015 bis 2017

Links:

www.associazioneprogettogenitori.com

Evaluation "Einführung und Umsetzung des Frühförderprogramms PAT im Kanton Tessin"

 

Letzte Änderung: 13.09.2019