Frühe Förderung

Kinder lernen in den ersten Lebensjahren für das ganze Leben. In einem anregenden Umfeld eignen sie sich Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen für einen erfolgreichen Start in die Schulkarriere an. Die Stärkung der Ressourcen ab der frühen Kindheit durch frühe Förderung trägt zur Erhöhung der Bildungschancen von Kindern aus sozial benachteiligten Familien bei. 

Frühe Förderung spielt bei der Verhinderung von Armut eine wichtige Rolle. Zwar bilden sich Kinder selbst, sie brauchen aber Möglichkeiten zu Bewegung und Beobachtung, zur Nachahmung und zum Ausprobieren. In sozial benachteiligten Familien erhöhen sich die Chancen auf einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg, wenn die Kinder in ihrer Entwicklung gefördert und die Familien gezielt unterstützt werden. Darüber hinaus werden auch ihre Gesundheits- und Integrationschancen erhöht. Zum Beispiel indem die Qualität von familienexternen Betreuungsangeboten und der Zugang dazu gesichert sind. Oder indem die Eltern in ihren erzieherischen Aufgaben und die Ressourcen der Kinder frühzeitig gestärkt werden. Damit kann verhindert werden, dass Armut über die Generationen hin weitergegeben wird. 

Frühe Förderung hat in den letzten Jahren an Dynamik zugelegt. Damit müssen Leistungserbringer einem steigenden Bedarf an Qualitätssicherung und -entwicklung gerecht werden; dabei steht das Ziel im Vordergrund, den Angebotszugang für sozial benachteiligte Familien zu erleichtern. Frühe Förderung umfasst frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung und war ein wichtiges Thema des Handlungsfeldes «Bildungschancen» des Nationalen Programms gegen Armut 2014–2018. Mit Fokus auf die Bedürfnisse armutsgefährdeter und -betroffener Familien förderte das Programm einerseits Projekte, die die Qualität von Angeboten analysieren, anderseits aber auch Hinweise liefern über den Abbau von Zugangshürden oder wie sich die Zusammenarbeit mit Eltern verbessern lässt. Zudem wurden verschiedene Grundlagen erarbeitet, insbesondere der Leitfaden «Kriterien wirksamer Praxis in der frühen Förderung» und die Fokuspublikation «Aspekte und Bausteine gelingender Elternzusammenarbeit im Kontext der Armutsprävention in der frühen Kindheit».

Faktenblatt «Frühe Förderung» (September 2018)
Faktenblatt «Bildungschancen von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter» (September 2018)

Aktuelle Aktivitäten, Publikationen, Studien und Projekte aus dem Bereich Frühe Kindheit entnehmen Sie dem Info-Feed «Frühe Kindheit» des Netzwerks Kinderbetreuung Schweiz:

Empfehlungen zur Qualität und Finanzierung der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung (2022)

13 Empfehlungen zu familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und -direktoren (SODK) sowie die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Gesundheitsförderung für und mit Kindern, Gesundheitsförderung Schweiz (2022)

Wissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen für die Praxis - mit besonderem Fokus auch auf Aspekte der Chancengleichheit von Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien.

Frühe Sprachförderung (2022)

Internationale Forschungsbefunde und Bestandesaufnahme zur frühen Sprachförderung in der Schweiz. Studie der PH St. Gallen, Infras und der Universität Genf im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation, Juni 2022

«exemplarische Einblicke in die Lebenswelten sozial belasteter Familien während des Lockdowns», Vereine a:primo und Femmes-/Männer-Tische (2020)»

Eindrücke über Auswirkungen, Herausforderungen, Erkenntnisse aus einer Erhebung unter Teilnehmenden der Programme schritt:weise, ping:pong sowie Femmes-/Männer-Tischen zwischen Mai bis September 2020.

Chancengleichheit in Gesundheitsförderung und Prävention, Kurzversion, BAG (2020)

Kurzversion für die Praxis - Bewährte Ansätze und Erfolgskriterien

"Toolbox für Bildungslandschaften", Bildungslandschaften 21 (2020)

Bildungslandschaften 21 hat auf der Basis der rund 22 durchgeführten Bildungslandschaftsprojekte ein neues und sehr umfassendes Toolkit für Schulen und Gemeinden entwickelt mit Hinweisen für den Aufbau einer lokalen Bildungslandschaft.

Förderung der psychischen Gesundheit in der frühen Kindheit, MMI & Gesundheitsförderung Schweiz (2020)

Empfehlungen für Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen 

Qualitätskriterien und Empfehlungen für Eltern-Kind-Gruppen, SMVB + Elternbildung.ch (2016)

Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Elternbildung CH (2016).

Bestandesaufnahme Eltern-Kind-Gruppen-Angebote, SMVB + Elternbildung.ch (2015)

Eine quantitative Erhebung des Schweizerischen Fachverbands Mütter- und Väterberatung in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Elternbildung CH (2015)

Studie "Kinder- und Familienarmut", IAB und Bertelsmann Stiftung (2015)

Lebensumstände von Kindern in der Grundsicherung in Deutschland

Studie "Der Einfluss von Armut auf die Entwicklung von Kindern", ZEFIR und Bertelsmann-Stiftung (2015)

Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchung. Arbeitspapiere wissenschaftliche Begleitforschung „Kein Kind zurücklassen!“ Werkstattbericht

"Wirksame Gewaltprävention", Programm Jugend & Gewalt & Fonds für Kinderschutzprojekte (2015)

Eine Übersicht zum internationalen Wissensstand (mit Bezügen zur vorschulischen Förderung)

"Frühe Förderung - was ist das?" Begriffserklärung, NKS (2012)

Frühe Förderung - was ist das? Eine Begriffserklärung. Übersicht über die Begriffsverwendung relevanter Akteure und Verortung des Netzwerks Kinderbetreuung im Feld der Frühen Förderung

Fokuspublikation "Integration", NKS und Schweizerische UNESCO-Kommission (2014)

Fokuspublikation Integration: Aspekte und Bausteine qualitativ guter Integrationsarbeit in der Frühen Kindheit. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz, Zofingen

Analyse "Mit Chancengleichheit gegen Armut", Caritas Schweiz (2013)

Mit Chancengleichheit gegen Armut. Eine Analyse der Frühen Förderung in den Kantonen

"Frühe Förderung. Grundlagenbericht", EKM (2009)

Frühe Förderung. Forschung, Praxis und Politik im Bereich der Frühförderung: Bestandesaufnahme und Handlungsfelder, Schulte-Haller Mathilde (2009), im Auftrag der Eidgenössischen Kommission für Migrationsfragen EKM, Bern 

"Orientierungsrahmen", Schweizerische UNESCO-Kommission und NKS (2012)

Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Corina Wustmann Seiler und Heidi Simoni (2012), erarbeitet vom Marie Meierhofer Institut für das Kind im Auftrag der Schweizerischen UNESCO-Kommission und des Netzwerks Kinderbetreuung

"Konzept frühe Förderung im Kanton Bern", Regierungsrat Kanton BE (2012)

Konzept frühe Förderung im Kanton Bern, Bericht des Regierungsrates, Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF)

Positionspapier "Ein Bildungspaket gegen Armut", Caritas Schweiz (2011)

Die Position der Caritas zur Rolle der Bildungspolitik in der Armutsprävention

"Bildungspläne für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung" Grundlagenpapier, NKS (2010)

Bolz Melanie, Wetter Miriam und Wustmann Corina (2010), im Auftrag des Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, Zofingen

"Frühe Förderung" Hintergrundbericht, Bildungsdirektion Kanton ZH (2009)

Hintergrundbericht zur familienunterstützenden und familienergänzenden frühen Förderung im Kanton Zürich

"Familien - Erziehung - Bildung" Publikation, EKFF (2008)

Denise Efionayi-Mäder et al. (2008), Eidgenössische Koordinationskommission für Familienfragen EKFF, Bern


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Appoggio scolastico intergenerazionale

Associazione Ticinese Terza Età ATTE, DECS, DSS

Formative Evaluation vom Frühförderprojekt «Zämä uf ä Wäg»

Sozialamt Kanton Obwalden, Fachstelle Gesellschaftsfragen

Lecture Parent-Enfant

Association Lire et Ecrire Sektion Freiburg

Lieux d’Accueil Enfants (0-5 ans) - Parents (de type Maison Verte)

Canton de Vaud, Service de protection de la jeunesse

Mitten unter uns

Rotes Kreuz Baselland (Zusammenarbeit mit Gemeinden und Angeboten anderer Hilfsorganisationen in der Region)

Netzwerkarbeit frei praktizierender Hebammen in der Schweiz: Zugang der Familien mit Neugeborenen zu weiteren Angeboten der frühen Förderung

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW Departement Gesundheit, Institut für Hebammen

PAT Parents as Teachers - Imparo con i genitori

Associazione progetto genitori, Divisione dell'azione sociale e delle famiglie

ping:pong

Verein a:primo

Qualitätsentwicklung in Spielgruppen

SSLV Schweizerischer Spielgruppenleiterinnen Verband

Zeppelin

zeppelin - familien startklar gmbh


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Letzte Änderung: 29.10.2019